Ich bin das A und das O,
der Anfang und das Ende.

Die Bibel: Offenbarung 21,6

Die Ilse entspringt bei Lemgo Welsdorf am südlichen Hang des Bickpleckens (278 m). Nach 15 km über Kirchheide, Brüntorf, Bredaerbruch, Entrup und Leese mündet sie hier in Lieme hinter dem Steinhof in die Bega. Sie bleibt immer im Gebiet der Stadt Lemgo, ihr Wasser aber fließt über Bega, Werre und Weser in die Nordsee und wird Teil des Atlantischen Ozeans.

Fluss und Wasser bilden für einen Abschnitt des Weges eine Einheit. Das Wasser des Flußes bleibt aber immer Wasser und somit Teil aller Flüße, des Regens und des Meeres.

Manche sagen, das Leben ist wie ein Fluss. Es hat einen Ursprung und ein Ziel. Christen glauben, unser Ursprung und unser Ziel ist Gott. In unserem biologischen Leben sind wir immer mit dieser Erde verbunden. Aber wir sind auch Seele und immer verbunden mit Gott.

Impuls:

Wie antwortest du auf die Frage
nach deinem Ursprung und Ziel?